Sie sind nicht angemeldet.

kanther

Anfänger

• »kanther« ist männlich
  • »kanther« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Juli 2008

Marke: VW

Typ: Passat 3BG Variant

Baujahr: 07-04

Motor: 2.0 TDI DPF

User Car Link:

• Nachricht senden

1

Samstag, 31. Juli 2010, 17:36

Kann ich Zündunsplus durch selbst geschaltetes Plus ersetzen?

Hi zusammen,

habe demnächst 3 neue Verbraucher in meinem Passat 3BG: nen TFT, nen DVD Player und ne rückfahrkamera. Dazu habe ich zwei Fragen:

Die wichtigere der beiden Fragen zuerst: TFT und DVD Player benötigen +, Zündungsplus und Masse. Da ich meinen Zigarettenanzünder nicht nutze, wollte ich die Leitung des Anzünders, welcher vorne in der Mittelkonsole im Fach ist, abmachen, umlegen und für Plus und Masse nehmen. da ich keine lust und erfahrung habe, vom sicherungskasten ein Zündungsplus-Kabel zu ziehen, nun meine Frage: könnte ich an das Plus Kabel, das zum Zigarettenanzünder führt, ein Kabel anlöten und dieses mit einem Schalter versehen, womit ich dann das Zündungsplus(kabel )für die neuen Verbraucher ersetze? Oder mache ich einen Denkfehler und mir raucht die Elektrik ab? Damit läuft doch dann auch nicht die Batterie leer, oder (vorausgesetzt, ich denke daran, den Schalter auszuschalten)?

Die zweite Frage:

Die Rückfahrkamera hat nur + und - als Anschlüsse. Kann ich mir Plus vom Rückfahrlicht abgreifen? Oder ist die Belastung dann zu groß und mir springt die Sicherung raus, wenn ich den Rückwärtsgang einlege? Brauche die Kamera ja nur zum rückwärts fahren, also reicht es ja, wenn die auch nur dann anspringt... Nen Massepunkt finde ich da hinten ja locker an der Karosserie...

Vielen Dank für alle Ratschläge,

Kanther

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kanther« (31. Juli 2010, 17:39)

Boardsponsor

OctiRolf

Anfänger

• »OctiRolf« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

Marke: Skoda/VW

Typ: 1U5/Golf2

Baujahr: 2002/1989

Motor: 1,9TDI/90Ps

MKB: ASV/RP

• Nachricht senden

2

Samstag, 31. Juli 2010, 18:09

Zitat

könnte ich an das Plus Kabel, das zum Zigarettenanzünder führt, ein Kabel anlöten und dieses mit einem Schalter versehen, womit ich dann das Zündungsplus(kabel )für die neuen Verbraucher ersetze? Oder mache ich einen Denkfehler und mir raucht die Elektrik ab? Damit läuft doch dann auch nicht die Batterie leer, oder (vorausgesetzt, ich denke daran, den Schalter auszuschalten)?
Kein Problem, kannst du so machen.

Zitat

Die Rückfahrkamera hat nur + und - als Anschlüsse. Kann ich mir Plus vom Rückfahrlicht abgreifen?
Ich denke das wird auch gehen, so 'ne Kamera hat ja jetzt nicht eine so große Leistungsaufnahme.
Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

kanther

Anfänger

• »kanther« ist männlich

User Car Link:

• Nachricht senden

3

Samstag, 31. Juli 2010, 18:14

super, vielen dank. hatt irgendwie sorge, dass das probleme gibt, weil ich ja dann mein "fake-zündungsplus" und dauerplus aus der zuleitung zum zigarettenanzünder bastel. bei sowas vergewisser ich mich mich immer gerne nochmal.

stromaufnahme der kamera beträgt 130mA, das ist hoffentlich ok?

BennY-

Schüler

• »BennY-« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2006

• Nachricht senden

4

Samstag, 31. Juli 2010, 20:43

wie schon gesagt wurde, die Kamera am Rückfahrscheinwerfer sollte auf gar keinen Fall Probleme machen, der Strombedarf ist wesentlich geringer als der eines 2ten Rückfahrschweinwerfers am Anhänger o.ä. wäre.

Schalter zum Zündungsplus überbrücken geht idR, beachte jedoch das dann der gesamte Strom auch durch den Schalter und seine Anschlussleitungen muss, diese sollten also ausreichend dimensioniert sein ;)
Done when it's done.
Mein Golf Komplettumbau

Freemaxx

Schüler

• »Freemaxx« ist männlich

Beruf: Student :D

• Nachricht senden

5

Samstag, 31. Juli 2010, 20:49

wie schon gesagt wurde, die Kamera am Rückfahrscheinwerfer sollte auf gar keinen Fall Probleme machen, der Strombedarf ist wesentlich geringer als der eines 2ten Rückfahrschweinwerfers am Anhänger o.ä. wäre.

Schalter zum Zündungsplus überbrücken geht idR, beachte jedoch das dann der gesamte Strom auch durch den Schalter und seine Anschlussleitungen muss, diese sollten also ausreichend dimensioniert sein ;)

....was man mit einem 20cent Relais umgehen kann...

OctiRolf

Anfänger

• »OctiRolf« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

Marke: Skoda/VW

Typ: 1U5/Golf2

Baujahr: 2002/1989

Motor: 1,9TDI/90Ps

MKB: ASV/RP

• Nachricht senden

6

Samstag, 31. Juli 2010, 20:53

Nee, da brauchst du keine Angst haben ;-)
Dein "Fake-Zündungsplus" hat da keine Auswirkung. Du machst ja nichts anderes als ein Potential von 12V an einem bestimmten Pin anzulegen.
Wann du das machst, also sofort wenn du die Leitung anschließt oder erst dann wenn du den Schalter betätigst ist völlig egal!
Aber wie BennY schon geschrieben hat, der Strom den du benötigst geht dann über den Schalter.
Aber wenn du so einen "normalen" Kippschalter verbauen willst, ist das auch kein Problem, ein Relais brauchst du dann in dem Fall nicht.

Die Stromaufnahme von 130mA der Kamera sind in dem Fall zu vernachlässigen, also kein Problem!
Das einzige ist die Reaktionszeit der Kamera, kann sein das du hier ein paar Sekunden warten mußt bis du ein Bild hast.
Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

kanther

Anfänger

• »kanther« ist männlich

User Car Link:

• Nachricht senden

7

Sonntag, 1. August 2010, 09:17

wie stelle ich denn sicher, dass der schalter dazu geeignet ist? wollte so einen verbauen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/70095…08A2-02/0216200

als Kabel wollte ich einen 1,0 querschnitt wählen, reicht der dafür?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kanther« (1. August 2010, 09:21)

BennY-

Schüler

• »BennY-« ist männlich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 1. August 2010, 09:56

Der Schalter sollte reichen, die Leitungen würde ich etwas dicker dimensionieren, mind. 2,5mm², und dann evt. noch ne 10A KFZ Sicherung in die Leitung rein und du bist auf der ganz sicheren Seite ;)
Done when it's done.
Mein Golf Komplettumbau

kanther

Anfänger

• »kanther« ist männlich

User Car Link:

• Nachricht senden

9

Sonntag, 1. August 2010, 13:28

hui, 2,5? so dick hab ich ja noch nie ein kabel im kfz gewählt (für den amp mal abgesehen). ich dachte immer, selbst die zuleitung zum zigarettenanzünder sei nur 1,5? aber danke für den tip!