+ Antworten
12
  1. Motor Instandsetzen #1
    JMSC

    Standard Motor Instandsetzen

    Hi all

    Habe hier einen Passat 2.0 16V mit Motorschaden.
    Habe den Motor jetzt mal zerlegt und festgestellt das es ein Pleullagerschaden ist der aber sonst noch keinen Schaden angerichtet hat. Die Laufbahnen und Kolben und der Kopf sind noch 1A und der Motor (Austauschmotor) hat noch nicht viel gelaufen. Mir würde es irgentwie jetzt wehtun einen gebrauchten zu kaufen weil die Laufbahnen und Kolben echt noch aussehen als hätten sie keine 100Tkm runter.

    Ich habe jetzt mit einem Instandsetzer telefoniert und der sagte mir das man die Kurbelwelle wieder instandsetzten kann was in meinen Augen auch gar nicht so teuer ist.

    Jetzt weiss ich nicht ob das die bessere Lösung ist oder ich mich doch besser nach einem Gebrauchtmotor umsehen soll.

    mfg Jan

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Motor Instandsetzen #2
    sublime

    Standard

    Hi Jan,

    Wenn die Kurbelwelle keine Unwucht hat und dein Motorspezialist sagt, das er es hinkriegt für einen vernünftigen Preis, spräche aus meiner Sicht nichts gegen eine Instandsetzung. Klar, die Kurbelwelle ist zweifelsohne ein hochbeanspruchtes Bauteil. Aber wenn er neue Lager vernünftig eingepasst bekommt und die Pleul spielfrei sitzen sollte da kein Unterschied zu einem AT-Teil sein.

    Gruss
    Christian

  4. Motor Instandsetzen #3
    garlock

    Standard

    Also wenns wirklich nur die Kurbelwelle ist dann machen lassen neue Lager und gut iss !

    mfg

  5. Motor Instandsetzen #4
    JMSC

    Standard

    Hallo

    Habe die Welle heute mal rausgebaut.
    Pleullager am 2ten Zylinder ist kaputt aber sonst ist nichts passiert. Ich werde die Welle nächste Woche mal zu einem Instandsetzer bringen.

    Ach ja, sollte ich vielleicht die Lagerschalen von der Kurbelwelle selber auch direkt austauschen wenn sie einmal raus ist. Wie siehts aus mit den Kolbenringen alte lassen oder bei der gelegenheit direkt neue nehmen ?

    edit : Woran erkennt man das ein Motor ein Austauschteil ist ?

    mfg Jan

  6. Motor Instandsetzen #5
    sublime

    Standard

    Die Kurbelwellenlagerschalen würde ich ebenfalls tauschen, ganz einfach weil du nie wieder so schnell da dran kommst. Die Kolbenringe zu tauschen soll nicht ganz einfach sein, habe ich aber selbst (bisher) noch nicht gemacht. Entscheidend für den Verschleiß ist das Spaltmaß der Öffnungen im Ring, hab aber für den 9A leider keinen Sollwert.

    Gruss
    Christian

  7. Motor Instandsetzen #6
    JMSC

    Standard

    Hi all

    Entscheidend für den Verschleiß ist das Spaltmaß der Öffnungen im Ring, hab aber für den 9A leider keinen Sollwert.
    Weiss den jemand ?

    mfg Jan

  8. Motor Instandsetzen #7
    garlock

    Standard

    Ist bei allen 2,0L Motoren gleich !

    mfg

  9. Motor Instandsetzen #8
    JMSC

    Standard

    Wieviel ist das beim 2.0 ?

    mfg Jan

+ Antworten
12

Ähnliche Themen zu Motor Instandsetzen

  1. ABS Motor raus --> PF Motor rein - Aufwand?
    ABS Motor raus --> PF Motor rein - Aufwand?: Mahlzeit ! Nachdem der Daily&Wintervento ABS...
    Von Hansi im Forum Motor & Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 00:49
  2. Motorumbau Golf III GTI 2E Motor auf ADY Motor
    Motorumbau Golf III GTI 2E Motor auf ADY Motor: Hallo zusammen, da ich neu hier bin......
    Von darky im Forum Motor & Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 08:15
  3. Fire & Ice wieder instandsetzen oder nicht?
    Fire & Ice wieder instandsetzen oder nicht?: Hallo ich bin der (stolze) besitzer von einem...
    Von feuerundeis im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 15:42
  4. Gabs nen Golf 3 75 PS, 1.6l Motor (Bj. 92-94) der aussieht wie ein G3 1,8l Motor ???
    Gabs nen Golf 3 75 PS, 1.6l Motor (Bj. 92-94) der aussieht wie ein G3 1,8l Motor ???: Hallo! Eine Arbeitskollegin von mir hat nen...
    Von vwboard_Sascha im Forum Motor & Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2003, 16:17
  5. atm getriebe vom rh motor an rp motor
    atm getriebe vom rh motor an rp motor: hallöschen !!! ich habe die möglichkeit für...
    Von joemb im Forum Motor & Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2003, 15:22

Weitere Themen von JMSC

  1. Zündspule 16V
    Hi all Ein Bekannter hat bei seinem Golf2...
    im Forum Motor & Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2004, 20:07
  2. Scharfe Nockenwellen 16V ?
    Hi all Also im Winter sollen ein Satz...
    im Forum Motor & Tuning:
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2003, 02:06
  3. Wegstreckensensor Golf2 ?
    Hi all Wenn man zum Beispiel Golf2 auf...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2003, 11:00
  4. Welche Zündkerzen ?
    Hi all Ich habe gehört das wenn man 45er...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2003, 00:29
  5. Bremse ?
    Hi all Da ich auf der Suche nach einer...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 23:54

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Motor Instandsetzen.