+ Antworten
12
  1. Kühlwasser kocht ständig über # 1
    JessieBaby

    Standard Kühlwasser kocht ständig über

    Also folgendes:

    Seit ca. 1 1/2 Wochen habe ich das Problem,dass das Kühlwasser sich während der Fahrt so erhitzt,so das es nach der Fahrt überkocht und unterm Wagen ziemlich rausplätschert.
    Temperatur ist während der Fahrt im absoluten Normalbereich.Ich kann keine Überhitzung des Motors feststellen.Aber sobald ich mein Auto abstelle,zischt das Wasser nur so aus dem Kühlwasserbehälter.So das ich vor jedem Fahrtantritt neu Wasser auffüllen darf.
    Der Kühler ist neu und der Wasseranschluss an der Zylinderkopfdichtung auch.Das Problem war auch schon vorher da.

    Weiß jemand zufällig warum das Kühlwasser ständig überkocht?Da kann ich da selbst irgendwas rum"docktoren"?

  2. Kühlwasser kocht ständig über # 2
    Drakken

    Standard

    Fühl mal ob die Schläuche am Kühler beide warm werden, wenn der Motor warm ist.

    Evtl ist dein Thermostat hin.

  3. Kühlwasser kocht ständig über # 3
    Holzer

    Standard

    Mahlzeit!

    Könnte auch der Deckel vom Kühlwasserbehälter sein.

    Dreh den 'mal runter und schüttel den 'mal, wenn du da was klackern hörst ist der Deckel im Normalfall OK.
    -> Wenn nicht, dann besorg dir 'nen neuen (evtl. direkt bei VW - kostet nicht die Welt)

  4. Kühlwasser kocht ständig über # 4
    low_budget

    Standard

    Is bei mir letztlich auch passiert. Was kann denn an dem Deckel kaputt gehn? Ich hab auf Verdacht mal die Dichtung getauscht.

  5. Kühlwasser kocht ständig über # 5
    Holzer

    Standard

    Mahlzeit!

    Im Deckel ist ein Über-/Unterdruckventil drinnen, das den Druck im Kühlsystem hält und bei zu hohem Druck "Dampf" ablässt.

    Geht beim Golf II (sind ja mindestens 15 Jahre alt) schon 'mal kaputt

  6. Kühlwasser kocht ständig über # 6
    daniel_112

    Standard RE: Kühlwasser kocht ständig über

    falls das nichts hilft, evtl auch mal diesen thread Symptome für defekte Zylinderkopf-Dichtung zu rate ziehen...

  7. Kühlwasser kocht ständig über # 7
    harald_112

    Standard RE: Kühlwasser kocht ständig über

    Original von splitterchrist
    falls das nichts hilft, evtl auch mal diesen thread Symptome für defekte Zylinderkopf-Dichtung zu rate ziehen...
    Schön, wie oft mein Thread zu Rate gezogen wird...
    VT, ich liebe Euch...

    Ok, Spaß beiseite. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

    Deckel Ausgleichsbehälter vom Kühler wie der Tip von Holzer
    oder was ich eher vermute: Thermostat hin, wie auch schon Drakken vermutet hat. Auch die angegebene Prüfmethode ist richtig und einfach nachzuvollziehen: Im betriebswarmen Zustand des Motors Mal beide Schläuche vom Kühler anfassen. Beide müssen gleich warm sein. Wenn das nicht der Fall ist, also einer von beiden (und zwar der Rücklauf) kühler ist, ist der Thermostat defekt. Das heisst, der macht nicht mehr auf. Das kochende Wasser kann nicht mehr über den Kühler umgeleitet und abgekühlt werden und somit kocht es über, weil der Druck zu groß wird für den kleinen Kühlkreislauf. Ist zwar leidig mit dem Überkochen, aber das ist gut fürd Kühlsystem, damits nicht platzt.

    Sollten beide Kühlerschläuche gleich warm sein, aber steinhart, lies bitte Mal den verlinkten Thread durch...

  8. Kühlwasser kocht ständig über # 8
    low_budget

    Standard RE: Kühlwasser kocht ständig über

    Also ein Hauch von weißem Dampf hab ich im Stand manchmal aber keinerlei Ablagerungen an Ölmessstab oder am Deckel der Einfüllöffnung Druck im Kühlsystem wär mir auch noch nicht aufgefallen, Thermostat öffnet 100%ig.
    Hoffentlich isses nur der Deckel!
    Also nochmal zum Mitschreiben: abdrehen, danach sollte er beim Schütteln Klackern, klackert er nich, is er hin?

+ Antworten
12
Ähnliche Themen zu Kühlwasser kocht ständig über
  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 09:21
  2. Von Outlaw im Forum Motor & Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 11:59
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 18:40
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2003, 22:03
  5. Von knarf31 im Forum Motor & Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2002, 23:53
Weitere Themen von JessieBaby
  1. Also folgendes: Seit ca. 1 1/2 Wochen habe...
    im Forum Motor & Tuning:
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 09:32
  2. Meine Mieze bekommt morgen vorne eine neue...
    im Forum Sonstiges:
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 22:33
  3. Ich mir mein Golf II CL im letzten Jahr von...
    im Forum Motor & Tuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 15:27
  4. Ich hatte vor meiner kleinen Mieze ein Fahrwerk...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 09:42
  5. Hey Leute, ich wollte mal eben schnelle "Hallo"...
    im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 09:02

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Kühlwasser kocht ständig über.