1. Polo 9N Bj 12/2002, Wasserpumpe defekt, Motor hin? # 1
    CaptainSubtext

    Standard Polo 9N Bj 12/2002, Wasserpumpe defekt, Motor hin?

    Hallo Leute..

    Mir ist auf der Autobahn die Wasserpumpe übern Deich gegangen. Die Kugellager haben sich offenbar über die Autobahn verteilt.. Der Motor ging aus und ich rollte die nächste Abfahrt ab. Nun hab ich Sorge, dass der Zahnriehmen durchgerutscht ist. Jetzt hab ich Zahnriehmen, Wasserpumpe und Spannrollen gewechselt. Die Kurbelwelle hab ich auf den obersten Totpunkt gedreht, und den oberen Riehmen der die Ventile steuert in die folgende Position gedreht: Siehe Abbildung.

    http://s7.directupload.net/file/d/2621/i99gwh3f_jpg.htm

    Der Motor lässt sich drehen ohne Auffällige Geräusche zu machen. Aber er springt nicht an. Da es kein mechanischen Zündverteiler gibt muss die Zündung elektronisch geregelt sein.

    Kann sich diese Verstellt haben oder hab ich mir die Ventile geschrottet?

    Hat jemand Ahnung was ich machen kann?

    Gruß..

  2. Polo 9N Bj 12/2002, Wasserpumpe defekt, Motor hin? # 2
    Odi

    Standard

    Welcher Motorkennbuchstabe? Da du ja meinst, dass der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wird, kann es sich eigentlich nur um einen 1.4 Liter handeln. Ist dies korrekt?

    Komme mit deiner Zeichnung nicht so ganz klar. Was soll das darstellen?

  3. Polo 9N Bj 12/2002, Wasserpumpe defekt, Motor hin? # 3
    CaptainSubtext

    Standard

    Ja es ist ein 1.4 Liter Benziner (75Ps)
    Vieleicht ist diese Abbildung besser:

    http://www.lott.de/images/product_im...es/XZ61444.jpg

    Das sind die beiden Zahnräder die die Ventile steuern. Die werden mit
    folgendem Werkzeug fixiert:

    http://www.rs-werkzeuge.de/images/pr...e/mi12/124.jpg

    Du hast recht die Wasserpumpe spannd den Zahnriemen nicht direkt ( dafür gibt es eine extra Spannrolle)
    Aber der Zahnriemen läuft auch über die WP. Als ich die Haube aufgemacht habe war dieser entspannd, weil die Kugellager der WP hin waren.
    Geändert von Odi (19.08.2011 um 20:41 Uhr)

  4. Polo 9N Bj 12/2002, Wasserpumpe defekt, Motor hin? # 4
    Odi

    Standard

    Ja, die Punkte der Nockenwellenräder sollten sich schräg gegenüberstehen, wie bei der Zeichnung. Du solltest dann nochmal das Kurbelwellenrad kontrollieren. Evt. hast du die gesamte Kurbelwelle überdreht und der Drehzahlgeber checkt nicht wo die Kerbe für OT ist. Wenn du möchtest schick ich dir ein Selbststudienprogramm 196 zu Da wird dein Motor erklärt.

  5. Polo 9N Bj 12/2002, Wasserpumpe defekt, Motor hin? # 5
    CaptainSubtext

    Standard

    Danke hat sich alles schon erledigt. Wer wissen will was passiert ist:
    Alle Acht Einlassventile haben es hinter sich..
    Ich musste alle wechsel Schaden (selbst-reparatur) ca. 500€ (ZK-Dichtsatz, Ventile und Zahnriemensatz mit WP etc.)
    Ach ja und Tage lang fummeln an dem Ding. Besonders wenn man wie ich nicht jeden Tag Motoren zerlegt..
    Also an alle den das auch passiert: Es gibt kaum Hoffnung das alleine Zuhause zu reparieren wenn man keine "Erfahrung" hat..

Ähnliche Themen zu Polo 9N Bj 12/2002, Wasserpumpe defekt, Motor hin?
  1. Von Jancla im Forum Motor & Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 01:21
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 11:55
  3. Von marc25111 im Forum Motor & Tuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 13:37
  4. Von Moritz im Forum Motor & Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2005, 14:59
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2002, 20:31
Andere Themen im Forum Motor & Tuning
  1. Moin habe mir was neues vorgenommen. Jetzt...
    von GTI-Boki
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 15:40
  2. Heut ist mir der Kupplungszug gerissen. Ich hab...
    von Colour Concept
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 23:03
  3. Weis jemand den unterschied der 3 verschiedenen...
    von brain123
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 14:05
Stichworte

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Polo 9N Bj 12/2002, Wasserpumpe defekt, Motor hin?.